IT-Administration

Unsere IT-Systemadministratoren und -administratorinnen betreiben komplexe IT-Systeme und gewährleisten eine ständige Verfügbarkeit. Sie analysieren und bewerten den Bedarf an Soft- und Hardware in einem Unternehmen und planen entsprechende Anschaffungen. Zudem installieren und konfigurieren sie Software, Systeme und Komponenten. Sie organisieren den Betrieb von Hard- und Software einschließlich automatischer Updates und Backups und sind auch für den Benutzer-IT-Support zuständig.

Daneben verwalten IT-Systemadministratoren und -administratorinnen Server und Anwendungen, bestimmen Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste. Sie analysieren Probleme, isolieren und beheben Störungen und erarbeiten Richtlinien sowie neue technische Konzepte für den Systembetrieb. Die Systeme entwickeln sie im Rahmen des Changemanagements unter Beachtung der Auswirkungen der Veränderungen bedarfsgerecht und wirtschaftlich weiter. IT-Systemadministratoren und -administratorinnen planen und überprüfen darüber hinaus Sicherheitsmaßnahmen gegen Angriffe von außen und von innen und setzen neue Sicherheitskonzepte um. Weiterhin übernehmen sie Aufgaben in der Kundenberatung. Innerhalb der IT-Spezialisten-Profile sind IT-Systemadministratoren und -administratorinnen der Gruppe der Lösungsbetreuer/innen zuzuordnen und in der Berufsgruppe der Ingenieure anzusiedeln.

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Datenschutz

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Server

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Aufgaben und Tätigkeiten

IT-Systemadministratoren und -administratorinnen haben folgende Aufgaben:

  • Vernetzte IT-Systeme sowie System- und Anwendungssoftware konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen
  • Bedarf an Soft- und Hardware analysieren und bewerten, entsprechende Beschaffungen planen, Software, Systeme und Komponenten installieren und konfigurieren
  • Betrieb von Hard- und Software organisieren, einschließlich Benutzer-Support sowie automatischer Updates und Backups
  • Nutzerkonten, Zugriffsrechte und Verzeichnisdienste verwalten
  • Changemanagement von IT-Systemen betreiben
  • Anforderungen analysieren, Änderungsbedarf aus technischer Sicht prüfen, Evaluierungen und Variantenvergleiche sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchführen
  • Betriebskonzepte erstellen und weiterentwickeln, Änderungen planen
  • Angebote ausarbeiten, Vertragsverhandlungen führen und begleiten
  • Hard- und Software beschaffen
  • Informationstechnische Hardware vorbereiten und in Betrieb nehmen, Betriebssysteme und Software sowie Übertragungsmedien, Schnittstellen und Serverdienste installieren
  • Hard- und Software sowie Betriebssysteme und Serverdienste konfigurieren, Schnittstellen abstimmen
  • Durchgeführte Änderungen prüfen, System in die bestehende Infrastruktur integrieren
  • Übergabe an (interne) Kunden sowie Einweisungen und Schulungen in neue und geänderte Systeme durchführen
  • Prozessdokumentationen erstellen
  • Fault-, Performance- und Securitymanagement durchführen
  • Sicherheitskonzept umsetzen
  • Kontinuierliche Überwachungen, Messungen und Kontrollen durchführen
  • Störungen wahrnehmen, Schwellwertüberschreitungen, Vorkommnisse und deren Risikopotenzial analysieren
  • Störungen oder Engpässe lokalisieren
  • Fehlerart eingrenzen, ggf. Aktivitäten eines Angreifers prüfen und Schädigungen feststellen ggf. reaktiv Sofortlösungen entwickeln
  • Problembeseitigung planen, Parameter für Ressourcenplanungen spezifizieren, Handlungsalternativen vergleichen und auswählen
  • Fehler beseitigen, Tuning bzw. Changemanagementprozesse ausführen, erfolgte Änderung testen
  • Betroffene Personen und Stellen informieren, Einweisungen und Schulungen bezüglich geänderter oder neuer Systeme durchführen
  • Prozessdokumentationen erstellen
  • Datensicherung und Backup durchführen
  • Datensicherungs- und Backup-Konzepte sowie Ausfallszenarien gemäß Sicherheits- und Qualitätsmanagementvorgaben erarbeiten
  • Konzept umsetzen: erforderliche Hard- und Software planen, beschaffen, installieren und konfigurieren
  • Datensicherungen und Backups regelmäßig durchführen bzw. deren Durchführung überwachen
  • Datenintegrität und -vertraulichkeit sichern
  • Organisations- und Beratungsaufgaben wahrnehmen
  • Nutzer und Rechte verwalten, Verzeichnisdienste betreiben
  • Nichtfachliche Projektleiter/innen bei Projektplanung und Projektmanagement im Netzwerkbereich technisch beraten
  • Support für (interne) Kunden zur Gewährleistung der Kundenzufriedenheit durchführen